[Linux] Energiemanagement mittels dconf / Akkuproblem !

Nun ist es bei meinem Laptop so, dass der Akku schon recht schlecht ist (trotzdem hält er noch ca. 40min) und die automatische Ladezustandserkennung von Ubuntu gibt dem ganzen noch ~1% Ladekapazität. Wenn ich also das Kabel ziehe, verhält sich das System so wie oben in der Dropdown-Liste eingestellt – er geht z.B. in den Ruhezustand. Somit ist der Laptop nicht mehr im Akkubetrieb nutzbar… nichtmal für 10min. Leider lässt sich die Einstellung nicht mehr zurücksetzen auf “nichts tun”. Dies muss man also über den Dconf-Editor erledigen:

  1. zuerst muss das Paket dconf-tools installiert werden:

    sudo apt-get install dconf-tools

  2. dann den dconf-Editor aufrufen:

    dconf-editor

  3. im nun aufgehenden Fenster unter org > gnome > settings-daemon > plugins > power den Eintrag “critical-battery-action” suchen und den Wert auf “nothing” stellen
  4. Editor schließen, fertig.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s